Qi Gong der bedingungslosen Liebe

Von Meister Li Junfeng

Oft werde ich gefragt, warum die einzelnen Bewegungsfolgen nach Gottheiten und nach den Führern unterschiedlicher spiritueller Überlieferungen benannt sind. Wir wollen sie ehren. Die Gaben dieser spirituellen Wesen – ihre Philosophie, ihre Lehre und das, was sie symbolisieren — drücken sich in den Bewegungen und in den sie begleitenden Kontemplationen aus. Sie verkörpern Himmel, Erde und Liebe.

Qi Gong der bedingungslosen LiebeDurch Üben gelangte ich zu der Einsicht, dass die Liebe die Quelle von allem ist – bedingungslose, selbstlose, völlig freie Liebe. Qi entstand, strömte aus bedingungsloser Liebe. Aus der Zeitlosigkeit, aus Wuji, schuf Qi das Universum der undefinierbaren Realität. Aus dieser nicht-dualen Realität entstanden Yin und Yang; sie verschmolzen und brachten die Welt der Dualität hervor. Wuji wurde Taiji. Qi schuf also das Universum, und bedingungslose Liebe gebar Qi.

So wurden die bewegten und nicht bewegten Formen unter dem Sammelbegriff Sheng Zhen Wuji Yuan Gong bekannt. In der Zwischenzeit wurde, der Einfachheit halber, dieser Sammelbegriff zu Sheng Zhen Gong. Mit Sheng Zhen ist die höchste, heiligste Wahrheit gemeint, nämlich die bedingungslose Liebe. Sheng Zhen ist Güte. Es ist alles, was gut ist – Bruderliebe, Elternliebe, Liebe zur Natur, Selbstliebe. Alle Arten von Liebe zusammen sind Sheng Zhen. Sheng Zhen ist die Essenz des Universums. Es ist der Geist, der die Übungen des Wuji Yuan Gong bewegt und durchdringt.

Sheng Zhen Gong ist die ursprüngliche und fundamentale Form des Qigong. Es ist zeitlos. Es ist alt, aber auch neu. Es ist alt, weil die Wahrheit, die seine Philosophie ausdrückt, immer existiert hat. Es ist neu, weil es auf eine neue, der heutigen Zeit angemessene Weise ausgedrückt und vermittelt wird.

Qi Gong der bedingungslosen LiebeZu Beginn des Lebens auf der menschlichen Existenzebene waren die Leute natürlich und einfach. Die materielle Welt hatte sich noch nicht entwickelt, es gab noch keine Evolution. Die Menschen waren glücklich und lebten im Einklang mit der Natur. Sie sprachen zwanglos von Liebe, weil wahre Liebe überall war. In der heutigen technologischen Gesellschaft mit ihren vielen materiellen Errungenschaften sind die Menschen dagegen ständig beschäftigt und betrachten einander als Konkurrenten. Alle haben es immer eilig, und das führt zu Kommunikationsproblemen und tiefen Missverständnissen. Das Leben der Menschen ist voller Konflikte, Sorgen und Stress, und die Folgen davon sind häufig Gefühllosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Verwirrung und übergroße Skepsis. Deshalb sind die Menschen der natürlichen Liebe in ihren Herzen entfremdet. Darunter leidet auch die Gesundheit des Körpers, was unterschiedliche Beschwerden hervorruft. Um einen gesunden Körper zu haben, müssen wir glücklich leben. Der Geist und die Gefühle müssen gesund sein.

Qigong zu praktizieren und am Austausch und Durchströmen des Universums mit Qi teilzuhaben ist ebenso essenziell wie die Nahrungsaufnahme für den Körper. Lebensqualität setzt voraus, dass wir eine der wohltuenden Arten des Qigong üben, die heute auf der Welt angeboten werden. Eine dieser Methoden ist Sheng Zhen Gong, als Ganzes praktiziert – seine Bewegungen und seine Philosophie.

Qi Gong der bedingungslosen LiebeSheng Zhen Gong besteht aus Bewegungen und bewegungslosen Formen. Die Bewegungen tragen dazu bei, Qi zu kultivieren, die Formen ohne äußere Bewegung helfen das Qi im Körper zu kondensieren und dort zu speichern. Sheng Zhen Gong hat drei Hauptfunktionen: Zunächst ist es für die physische Gesundheit gut. Die innere Kultivierung von Qi hilft die Durchblutung zu verbessern und stärkt den Körper, wodurch die Gesundheit unmittelbar positiv beeinflusst wird. Insofern handelt es sich um ein medizinisches Qigong. Zweitens wirkt Sheng Zhen Gong auf die Gefühle ein. Es kann Stress, Sorgen, Nervosität, Wut und Hass beseitigen, so dass man ruhig und ausgewogen leben und sich wohl fühlen kann – einerlei, was um einen herum vorgeht. Insofern handelt es sich um ein Qigong, welches die Gefühle positiv beeinflusst. Drittens öffnet und reinigt Sheng Zhen Gong das Herz und erhebt den Geist. So gesehen ist es ein spirituelles Qigong.

Während ich in die Übungen hineinwuchs, wurden sie innerhalb von kurzer Zeit zum Mittelpunkt meines Lebens. Nach und nach verstand und spürte ich die Einzigartigkeit dieser besonderen Form von Qigong und seine Kraft, unser Leben zu transformieren. Durch das Üben habe ich erfahren, dass Liebe alles bewirken kann.

Da ich durch diese Übungen reichen Segen empfangen habe, möchte ich andere daran teilhaben lassen. Ich will mein Leben der Aufgabe widmen, dieses unschätzbar wertvolle Geschenk weiterzugeben, damit andere ebenfalls gesegnet werden. Immer wenn ich nach China zurückkehre, halten meine Kollegen mir vor, es sei töricht gewesen, auf das Ansehen und die Anerkennung zu verzichten, die ich als Schauspieler und Trainer genoss – nur um Qigong zu lehren. Ich erwidere ihnen, für mich sei nichts wichtiger als Qigong, weder Geld noch Ruhm, weil Qigong den Menschen helfen kann. Qigong kann die Gesellschaft auf ein höheres Niveau anheben.